DANK & HOFFNUNG

DANKE für den Gottesdienst am HEILIGEN ABEND,
DANKE für das „Krippenspiel“ der Moderne,
DANKE für das Engagement des Freundeskreises,
DANKE für Alle Versuche, unsere Kirche wieder mit Leben zu erfüllen.

Als ich vor zehn Jahren in dieses wunderbare Dorf mit diesen wunderbaren Menschen kam, hörte ich am ersten Weihnachtsfeiertag im Kirchenschiff trauriges Gemurmel und von der Kanzel, dass heute wohl die echten Christen hier seien und gestern (also am heiligen Abend) nur die „Weihnachtsgänger“; stimmte nicht, auch ich gehe nur selten zum Gottesdienst, da mir mein Glaube wichtiger ist, als die hier erlebte „institualisierte Gemeinschaft“.

Nach dieser Erfahrung habe ich meinen Glauben woanders gelebt,
mit fröhlichen Gesängen,
in offenen Begegnungen zwischen „Eingeborenen“ und „Fremden“,
in der Hilfe für Hilfebedürftige und
durch den Versuch NÜTZLICHES zu tun, auch in unserer Dorfgemeinschaft.

Ich habe erlebt, wie andere Pfarrer mit mentaler und räumlicher Nähe gesprochen haben ohne „MORAL zu predigen“,
das Bibelwort zur Versöhnung genutzt haben
singbare Lieder ausgewählt, intoniert und fröhlich und textsicher vor- und mitgesungen haben
um so auch unserer Jugend für das Leben der Botschaft von Jesus Christus zu begeistern.

Ich wünsche mir für unser Dorf, für alle Schäfchen, für unsere Kirche
dass dieses Miteinander künftig noch besser gelingen möge,
dass die Begegnungsstätte „Kirche“ öfter so voll ist, wie am Heiligen Abend,
dass hier laut und fröhlich gesungen wird und ein echter Meinungsaustausch möglich wird zwischen ANDERS DENKENDEN und ANDERS GLÄUBIGEN.

Nochmal: DANKE an die JUGEND – auch an die „schätzenden FINANZBEAMTEN“ !
DANKE an unseren Pfarrer !

Im Sinne der toll gestalteten homepage http://www.ekmoerz.de/index.htm
wünsche ich Allen gesegnete Weihnacht,
gelebten Frieden und Toleranz, ohne Hektik (ins nächste Dorf oder zum nächsten Gänseessen zu müssen)
und uns Allen ein gutes & gesundes NEUES JAHR!

Oki vom Bahnhof

Kommentar verfassen

